Wir trauern um Tim Raml

Sonntag, 27. März 2022

Wir trauern um Tim Raml

Am heutigen Sonntag haben wir mit Bedauern erfahren müssen, dass unser langjähriger Freund und ehemaliger Administratorkollege Tim Raml verstorben ist. Ein Nachruf!

Mit sehr großem Bedauern haben wir heute erfahren, dass unser langjähriger Administrator und Freund
Tim Raml diese Welt für immer verlassen und seine letzte Reise angetreten hat.

Tim Raml war über Jahre eine feste Größe im Administratorenteam von BOS-Fahrzeuge.info und hat es maßgeblich mitgeprägt und aufgebaut.
Sein fulminantes und enzyklopädisches Wissen über Drehleiter-Fahrzeuge war und ist beispiellos.
Tim war im Kreise der Administratoren als streitbarer und lebenslustiger Mensch bekannt, der mit seiner unnachahmlichen Art und Weise des Öfteren die Moral oben hielt und oft für Lacher sorgte.
Über viele Jahre haben wir seinen gesundheitlichen Werdegang verfolgen können, welcher es Tim sehr oft nicht einfach machte und auch zu Veränderungen führte. Umso beeindruckter war es mitanzusehen, dass er niemals aufgab, immer weiterkämpfte und einen Schicksalsschlag nach dem anderen wegsteckte, aufstand und einfach weitermachte. Wie er sich immer wieder zurückkämpfte und daran festhielt, dass negative Gedanken dazugehören, wenn es darum geht wieder auf die positive Seite des Lebens zurückzukehren.
Tim hat über seine Achterbahnfahrten des Schicksals offen gesprochen und durchaus auch durchblicken lassen, dass sie an seiner Kraft und Willen zerren, und dennoch hat er immer mit einem süffisanten Lächeln den Schlusssatz "Aber ich gebe nicht auf, ich lebe!" drangehangen.

Manchmal war seine Verzweiflung, wie auch die Wut über seine Erkrankung, die so gnadenlos und ungerecht immer wieder über ihn hineinbrach, deutlich spürbar. Diese Erkrankungen, all die langen Krankenhausaufenthalte, haben auch deutliche Spuren an Tim und seinem Wesen hinterlassen, und dennoch war er ein Kämpfer, der immerzu klargemacht hat, dass die Feuerwehr sein Leben ist, dass es ihm alles bedeutet sein Wissen über die Technik zu erweitern, und vor allem auch zu teilen.

Im März 2021 hat Tim bei uns seinen Abschied genommen, auch wegen seiner Erkrankungen, und dem Hinweis, dass er sich nun mehr auf sich selbst konzentrieren muss.
Dennoch hielt der Kontakt, und Tim hat auch weiter im Hintergrund mit BOS-Fahrzeuge.info agiert, seine Meinung kundgetan, Hinweise gegeben und oftmals einfach nur gefragt wie es einem geht, und ein wenig von sich erzählt.
Umso schwerer trifft uns diese Nachricht heute, dass Tim den Kampf verloren hat und nicht mehr am Leben ist.

Mit unseren Gedanken sind wir bei Tims Familie, seinen Freunden, und all jenen, denen er lieb war, und teuer. Tim hinterlässt eine Lücke die niemals wird geschlossen werden können, und das soll sie auch nicht. Wenn wir auf seinen leeren Platz blicken, soll es uns ermutigen an ihn zu denken, die Erinnerungen an ihn lebendig zu halten, und die Erkenntnis bejahend zu begrüßen, dass jeder Mensch einzigartig ist.

Lieber Tim, wir werden Dich immer als lupenreinen Feuerwehrmann in Erinnerung behalten, der mit Herz und Verstand in seiner Aufgabe aufging. Wir werden lachend an Dich und deine oftmals ironischen Aussagen denken, die mit viel Wortwitz und Eloquenz für so manches Schmunzeln gesorgt haben.
Wir werden immer dankbar dafür sein, dass auch Du einen immensen Beitrag dazu geleistet hast, dass BOS-Fahrzeuge.info heute das darstellt, was es ist.
Wir werden traurig sein, dass wir Dich und deine unnachahmliche Art nicht mehr erleben dürfen.
Auf zukünftigen Fototouren, werden wir an Dich denken, und wie es fehlen wird, dass Du sagst "Das Beste an der Tour ist das Schnitzel danach!".

Wir alle wünschen Dir von Herzen, dass Du nun an einem Ort bist, wo es keinen Kummer, keine Schicksalsschläge und keine Schmerzen mehr gibt, und dass Dich unsere Trauer in gefilterter, wohlwollender Weise erreicht, um Dir zu zeigen, wie viel Du uns bedeutest!

Lieber Tim, Du hast die "6" gedrückt… Ruhe in Frieden!

News